HR-Award

Der Swiss HR-Award ist einer der angesehendsten Preisen in der schweizer Personalbranche. Damit zeichnen die Fachzeitschrift HR-Today und der Veranstalter der Personal Swiss, die Spring Messe Management GmbH & Co. KG, Mannheim, vorbildliches Human Resource Management, strategische Orientierung, gut gestaltete Prozesse und optimale Instrumente der Personalarbeit aus. Unternehmen, die sich um den Preis bewerben, müssen sich in fünf HR Dimensionen beweisen:

  • Strategische Orientierung
  • Human Resource Management Organisation
  • Relations Management (inkl. Arbeitsgestaltung und -organisation)
  • Performance Management
  • Competence Management
     

Jurymitglieder: Ruth Derrer Balladore (Schweizerischer Arbeitgeberverband), Stephan Peterhans (PricewaterhouseCoopers), Beat Inaebnit (Zürcher Kantonalbank), Volker Stephan (ABB Schweiz AG), Prof. Dr. Bruno Staffelbach (ISU, Uni Zürich), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Norbert Thom (IOP, Uni Bern), Stefanie Zeng (HR Today)

Wir sind uns bewusst, dass wir weder durch Produkte noch Lizenzen, sondern einzig und alleine dank der Wertschöpfung unserer Mitarbeiter Erfolge feiern.Deshalb fordern und fördern wir unser Mitarbeiter und betreuen sie in den Mandaten.

Seit Jahren nehmen wir beim Swiss HR-Award teil, wichtig für uns waren vorallem das Benchmarking mit anderen Unternehmen und das Feedback der ausführlichen Fragebogen-Auswertungen.

Unsere bisherigen Erfolge beim Swiss HR-Award:

2013: 2. Platz - Swiss HR-Award, Gewinn HR-Label Excellent Practice in HRM
2012: 2. Platz - Swiss HR-Award, Gewinn HR-Label Excellent Practice in HRM
2011: 4. Platz - Bestes KMU bei den Grossen
2010: 2. Platz - Bestes Schweizer KMU
2009: 1. Platz - Der Sieger heisst Wistar

2013 Excellent Practice in Human Resource Management

wistar-swiss-hr-award-2013-zertifikat

Und wieder hat das Auditorenteam zwei Gruppen zu bewerten gehabt, die "Grossunternehmen" und die "KMU". Zu Wistar meinen sie… 2. Platz!

Das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Mitarbeitenden in den Kernbereichen Projekt-Management, Software-Entwicklung und Betrieb. Kunden und Mitarbeitende werden von einem Mandatsleiter betreut. Die Mitarbeitenden sind, entgegen der gängigen Praxis, bei Wistar fest angestellt und arbeiten bei den externen Grosskunden.

In allen untersuchten Punkten hat die Wistar Informatik AG durchgehend sehr gut abgeschnitten. Job Enrichment ist fester Bestandteil in den Mitarbeiter-Gesprächen, wo auch konkrete Entwicklungsmassnahmen definiert werden. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, neue Aufgaben zu übernehmen und sich entsprechend aus- und weiterzubilden. Die globalen Ziele sind: «Alle ziehen am selben Strick, in dieselbe Richtung», «straffere Prozesse», «Erhöhung der Dienstleistungsbereitschaft» und «für Mitarbeitende und Kunden da sein».

2012 Excellent Practice in Human Resource Management

1zertifikat-hraward-04-2012-

In diesem Jahr wurden die Bewerber in die beiden Kategorien "Grossunternehmen" und "KMU" unterteilt und separat bewertet.

Am Swiss HR Award wird vorbildliches HRM, strategische Orientierung, gut gestaltete Prozesse, optimale Instrumente und Relations/Performance Management prämiert. Es wird Wert darauf gelegt, dass eine saubere Dokumentation und eine transparente Kommunikation innerhalb der Unternehmung stattfindet. Sehr positiv gewertet wurden das humanbezogene HRM (Der Mensch steht im Zentrum unseres Handelns) und die gezielte Personalentwicklung der Mitarbeitenden.

Die Verleihung des Labels für Excellent Practice in HRM in der Kategorie KMU ehrt uns. Dies bestätigt, dass wir unser Ziel einer offenen Kommunikation unter unserem Leitspruch "Wir arbeiten mit Menschen bei Menschen für Menschen" auch in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt haben. Denn bei Wistar steht der Mensch im Zentrum!

2011 Bestes KMU bei den Grossen

copy_of_wistar-swiss-hr-award-2011-urkunde-klein

Erstmals macht die Wistar bei den "Grossen" mit. Der Fragebogen wurde gegenüber früheren Jahren anspruchsvoller.

Im 2011 landeten wir auf dem 4. Platz hinter 3 grossen Unternehmungen.

Das Human Resource Management der Wistar ist konstant auf einem sehr hohen Level, was durch die regelmässigen sehr guten Platzierungen beim Swiss HR-Award bewiesen wird.

2010 Bestes Schweizer KMU...

wistar-swiss-hr-award-2010-urkunde-klein

Ein zweiter Platz hinter einer deutschen Consulting-Tochter ist für uns eine grosse Auszeichnung.

Waren wir im 2009 vom Ergebnis des Swiss HR-Awards völlig überrascht, so hatten wir uns im 2010 mit der erneuten Teilnahme doch grosse Chancen ausgerechnet. Unser Wille und Engagement wurde erneut belohnt: Wir erreichten den sehr guten zweiten Platz und erhielten somit die "Silber-Medaille" in der Sparte KMU.

2009 Der Sieger heisst Wistar

wistar-swiss-hr-award-2009-zertifikat-sonderpreis-kmu-klein

Im April 2009 ist die Wistar mit dem Sonderpreis für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) des renommierten Swiss HR Award ausgezeichnet worden.

Seit 2007 beteiligen wir uns am Wettbewerb für den HR-Award mit dem Ziel, uns mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Aufgrund der neuen Markenregeln und des CI konnten wir nun bei einigen Fragen zusätzlich punkten.

Wir sind glücklich, dass unsere Arbeit von Mitarbeitern und Kunden geschätzt wird! Wir sind stolz, dass unser Engagement und Leistungs-Paket von Fachleuten so gut bewertet wurde.

Für diesen wunderbaren Erfolg danken wir dem ganzen Team. Es ist für uns eine Herausforderung, die Leistung weiterhin auf diesem Niveau zu halten und wenn immer möglich noch zu verbessern.