Die Zusammenarbeit des Generalsekretariats UVEK mit den Ämtern und dem Partner Wistar Informatik AG überzeugte in jeder Phase. Die in verschiedenen Rollen eingesetzten Wistar - Mitarbeiter:innen stellten eine wichtige und zentrale Rolle im Programmteam dar und waren in Schlüsselrollen mitverantwortlich für den Programmerfolg. Durch Kompetenz, Einsatz und Durchhaltewillen waren sie wichtige Partner für die erfolgreiche Umsetzung des Einführungspro-gramms GeMig UVEK.

Das UVEK bedankt sich für die bisherig geleisteten Einsätze und den Erfolg von GeMig und GENOVA. Auf die gute Zusammenarbeit mit den Fach Spezialisten von Wistar Informatik AG, (Rubicon Solutions Partner) freuen und zählen wir uns im UVEK auch in Zukunft.

Daniel KrebsLeiter Digital Services UVEK (CIO/CDO), GS-UVEK

Wistar hat uns schnell und unkompliziert kompetente Entwicklungsressourcen zur Verfügung gestellt. Diese beherrschen die geforderten Technologien, haben sich rasch ins Team integriert und wurden dadurch innert kurzer Zeit zu wichtigen Stützen. Für die Bedag ist nicht nur das optimale Preis-/Leistungsverhältnis wichtig, sondern ebenso die Persönlichkeit der Wistar-Ressourcen und deren Kompatibilität mit der Projekt- und Firmenkultur.

Die Bedag wird auch in Zukunft mit dem nachhaltigen und fairen, partnerschaftlichen Wistar Angebot zusammenarbeiten.

Yves JacobLeiter Geschäftsfeld Verkehr, Bedag Informatik AG

Die Bedürfnisse im Projekt waren vielfältig und anspruchsvoll. Dabei war bei solch einem Schlüsselprojekt der Mobiliar nicht nur ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis wichtig, sondern ebenso die Persönlichkeit der beiden Wistar-Mitarbeitenden und deren Kompatibilität mit der Projekt- und Firmenkultur. Die Wistar hat uns dabei bewiesen, dass Sie mit bald 35 Jahren an Erfahrung im IT-Personalverleih Wert auf stabile Verhältnisse legt und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit entsprechendem Mehrwert anbietet – und nicht nur einfach "Skills liefert“.
Als Mobiliar setzen wir auch in Zukunft auf Partner, die unser Tätigkeitsfeld und die Anforderungen an die Aufgaben optimal abdecken – so wie es die Wistar im Projekt MobiUCC bewiesen hat.

Christoph BiglerLeiter IT-Kundenmanagement, Gesamtprojektleiter MobiUCC

GEVER wird im UVEK von der Wistar Informatik seit vielen Jahren wertvoll und effizient begleitet und unterstützt

 

Projektbeschreibung und Herausforderung UVEK

«Das Programm GeMig-UVEK hat als ersteinführendes Departement des neuen GEVER-Bundesstandards Acta Nova eine Pionierleistung als Pilot Departement erbracht. Das Ziel dieses Vorhaben war für den Bund wie auch für das UVEK die Ablösung von Individuallösungen in den Departementen und Ämtern mit einer bundesweiten GEVER Standardlösung. Der Umgang mit den unterschiedlichen Anforderungen, Vorstellungen an Vorgehensweisen und Interessen der Stakeholder, auf einer Vielzahl an Ebenen und Gremien, war eine grosse Herausforderung für das Bundesprogramm und das UVEK.

Gestützt vom Generalsekretariat UVEK wurden die Einführungsprogramme GeMig und GENOVA vorangetrieben und letztendlich termingerecht migriert, eingeführt und im Betrieb verankert.

Wistar/Leistungen Retrospektive

Die Zusammenarbeit des Generalsekretariats UVEK mit den Ämtern und dem Partner Wistar Informatik AG überzeugte in jeder Phase. Die in verschiedenen Rollen eingesetzten Wistar – Mitarbeiter:innen stellten eine wichtige und zentrale Rolle im Programmteam dar und waren in Schlüsselrollen mitverantwortlich für den Programmerfolg. Durch Kompetenz, Einsatz und Durchhaltewillen waren sie wichtige Partner für die erfolgreiche Umsetzung des Einführungsprogramms GeMig UVEK.

Rollen und Leistungen in den Vorhaben Retrospektive Relevanz

  • In den Rollen (Projektleitung, Business Analyse, Migration, Konfiguration, Test, Support, Schulung und Vorlagemanagement) konnte das GS UVEK und die diversen Ämter auf das profunde Knowhow der Wistar Spezialisten zugreifen und zählen.
  • Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Wistar und ihren Fachexperten, war und ist nachhaltig und partnerschaftlich.
  • Flexible und lösungs- und zielorientierte Ansätze wurden in anspruchsvollen Situationen mit allen verantwortlichen Stellen und Spezialisten in der Pilotphase gesucht und gefunden, was einen reibungslosen und termingerechten Ablauf der Vorhaben sicherstellte.
  • Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Erreichbarkeit von Markus Wüthrich als Mandatsleiter wurde jederzeit professionell gewährleistet.
  • Die wichtigsten Vorhaben in den Projekten GeMig, GENOVA in denen die Wistar mit ihren Experten zum Erfolg beitrug und das UVEK weiter unterstützt
  • Projektleitung im Amt für Raumentwicklung ARE, das bundesweite Pilotprojekt zur Einführung von GEVER Acta Nova
  • Projektleitung im Bundesamt für Strassen ASTRA zur Einführung und Migration von GEVER mit folgenden Aufgaben: Anforderungsanalyse, Anbindung von Fachapplikationen mittels SOAP Webserviceschnittstelle, Bereinigung der Datenbestände, Datenmigration, Ausbildung, Einführungsbegleitung und Support
  • Führen des Projektmanagementoffice im Bundesamt für Strassen ASTRA
  • Vorlagemanagement: Migration und Erstellung aller Office Vorlagen mit folgenden Aufgaben:
  • Übernehmen und Sanieren des in der Phase Realisierung in Schieflage geratenen Projektes
  • Fristgerechtes Bereitstellen der in GEVER hinterlegten Dokumentvorlagen zusammen mit dem Partner rubicon
  • Schulung der Vorlageverantwortlichen und VLM-Designer in den Ämtern sowohl im Bereich der Word-Vorlageformatierung sowie in der Anwendung des Vorlagemanagementsystems „VLS Document Partner“
  • Mithilfe beim Aufbau der Organisation VLS/VLM (Vorlagen-Service) und Führung des Betriebes inklusive Aufbau des VLM 2-Level-Support für das Departement; Mitwirkung bei der Testorganisation VLS/VLM und Ausführen/Abnahme von Test als Vorlagenadministratorin; Erstellung von Schulungsdokumentationen, Release-Notes, Spezifikationen und Inventarlisten; Vertretung als Stv. des Service Owners Input Output Management (IOM) in Fachgremien UVEK und Bund
  • Bereitstellen von Ressourcen zur Word-Vorlagenerstellung in verschiedenen Ämtern
  • Unterstützungsleistungen im Aufbau der Betriebsorganisation mit folgenden Aufgaben:
  • Interimistisches Führen des Service, Change, und Release Managements SCRM im Departement inklusive Optimierung der Betriebsprozesse nach ITIL und Einführung der neu rekrutierten Person
  • Unterstützung im Testmanagement sowie vorantreiben der Testautomation für die Regressionstests von Geschäftskonfigurationen

Referenz Kunde UVEK für Wistar

Der Austausch von Ideen und konkreten Lösungsvorstellungen mit und von den Wistar Mitarbeiter:innen wird sehr geschätzt. Sie agieren selbstständig und im Sinne der vorgegebenen Ziele. In der Zusammenarbeit mit dem Team waren- und sind sie engagiert, verlässlich und sehr geschätzt. Das UVEK bedankt sich für die bisherig geleisteten Einsätze und den Erfolg von GeMig und GENOVA. Auf die gute Zusammenarbeit mit den Fach Spezialisten von Wistar Informatik AG, (Rubicon Solutions Partner) freuen und zählen wir uns im UVEK auch in Zukunft.

Daniel Krebs Leiter Digital Services UVEK (CIO/CDO)
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Generalsekretariat

Neue Lösung zur Verkehrszulassung im Bundesumfeld

Im Bundesumfeld gilt es die im Bereich der Zulassung zum Strassenverkehr heute eingesetzten Anwendungen durch eine moderne Web-Applikation abzulösen. Dabei werden die über mehrere komplexe Applikationen verteilten Funktionalitäten in eine Anwendung  zusammengeführt. Der Fokus liegt auf einfacher Bedienung, dem Einsatz von Workflowmechanismen sowie der Eliminierung von Medienbrüchen. Durch die optimale User Experience wird der Aufwand im Tagesgeschäft zudem weiter reduziert.

Die Bedag erhielt mittels WTO-Verfahren den Zuschlag, das neue System in einem mehrjährigen Projekt durch Individualentwicklung zu erstellen. Die Realisierung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden gemäss Scrum in 3 wöchigen Sprints.

Eingesetzt werden moderne Open Source Frameworks. Im Java Backend gelangen unter anderem JPA/Hibernate und Spring Boot zum Einsatz. Im Frontend werden Angular, Bootstrap sowie Typescript eingesetzt. Die Daten werden gemäss Vorgabe des Betreibers in einer Oracle Datenbank gespeichert.

Wistar hat uns schnell und unkompliziert kompetente Entwicklungsressourcen zur Verfügung gestellt. Diese beherrschen die geforderten Technologien, haben sich rasch ins Team integriert und wurden dadurch innert kurzer Zeit zu wichtigen Stützen. Für die Bedag ist nicht nur das optimale Preis-/Leistungsverhältnis wichtig, sondern ebenso die Persönlichkeit der Wistar-Ressourcen und deren Kompatibilität mit der Projekt- und Firmenkultur. Die Wistar hat uns dabei bewiesen, dass Sie mit bald 35 Jahren an Erfahrung im IT-Personalverleih Wert auf stabile Verhältnisse legt und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit entsprechendem Mehrwert anbietet – und nicht nur einfach „Skills liefert“. Der Mandatsleiter Markus Wüthrich fokussiert sich dabei auf die Kundenbedürfnisse. Er ist stets erreichbar und handelt falls nötig rasch und äußerst kompetent. Die Bedag wird auch in Zukunft mit dem nachhaltigen und fairen, partnerschaftlichen Wistar Angebot zusammenarbeiten.

Yves Jacob, Leiter Geschäftsfeld Verkehr, Bedag Informatik AG

Neue Telefonielösung der Mobiliar – Wistar unterstützt Operation am Herzstück

Die Telefonie nimmt in der Mobiliar einen hohen Stellenwert ein. Im Branchenvergleich ist hervorzuheben, dass sowohl im Schadenfall wie im Verkauf der telefonische Direktkontakt mit der Generalagentur entscheidend ist.

Im Rahmen des Projektes MobiUCC galt es, zusammen mit dem Provider Swisscom 220 Standorte der Mobiliar und damit rund 3000 Mitarbeitende der Generalagenturen, Agenturen, Quartierbüros und Support Center von der bisherigen ISDN-basierenden dezentralen Lösung auf die neue zentrale Internet-Telefonie umzustellen. Bis zur Deadline Ende 2017 folgen noch die Call Center der Mobiliar sowie die Tochtergesellschaft Trianon.

Die neue Lösung mit Skype for Business beinhaltet auch Zusatzprodukte für das Handling und die Anzeige der team-orientierten Callflows. Zur Integration in Business-Applikationen wurde eine spezifische, bidirektional-aktive Schnittstelle zum CRM/CTI-System entwickelt. Nebst dem notwendigen Ausbau der Netzwerk-Kapazität und -redundanz wurden viele technische, organisatorische und logistische Herausforderungen gemeistert, u.a. die Portierung/Migration (inkl. Fax- und Sonderlösungen) und der Rollout von Software und Headsets an den in der ganzen Schweiz verteilten Standorten. Das Projektteam musste sicherstellen, dass die neuen Kommunikationsmittel und Zusammenarbeitsformen von den Mitarbeitenden der Mobiliar akzeptiert und als Arbeits- bzw. Prozesserleichterung wahrgenommen werden. Dazu wurden die Mitarbeitenden ausführlich ausgebildet zu Themen wie Telefonieren am Computer, Instant Messaging, Desktop Sharing, Audio- und Videokonferenz sowie Smartphone-Integration. Daneben wurden umfangreiche Security-Massnahmen umgesetzt sowie die neuen administrativen Prozesse, die Reporting-Funktionen und alle Prozesse rund um einen ausfallsicheren Betrieb, die Wartung und den Support durch Lieferanten etabliert.

Ein solches Projekt erfordert vertrauenswürdige Partner & Schlüsselpersonen. Hier kommt die Zusammenarbeit mit der Wistar ins Spiel: Zwei Mitarbeitende von Wistar besetzten Schlüsselpositionen in verschiedenen Phasen des Projektverlaufs. Sei es als TPL in der Anforderungs- und Konzeptphase, als Testverantwortlicher in der Projektphase Implementierung / Entwicklung, als System Engineer / Inbetriebnahme-Verantwortlicher in der Projektphase Einführung/Rollout oder als Kontrollstelle mit Freigabeverantwortung zu den jeweiligen Rollouts. Auch als Mitverantwortliche für das Tracking und die Koordination der Termine im gesamten Rolloutprozess, die Rollout-Vorabklärungen inkl. Rolloutverantwortung einzelner Standorte, die Abklärung spezieller Rufnummern, die Erstellung und den Versand von Portierungsaufträgen, die Erstellung von Ausbildungsunterlagen inkl. Erklärvideos und Quick-Guides waren unsere Wistar-Mitarbeitenden im Einsatz.

Sie waren auch tätig als Ausbildungsverantwortliche inkl. Ausbildung der Mitarbeiter und des Managements vor Ort sowie in der Nachbetreuung, bei der Pflege des MobiUCC-Gruppenbriefkastens sowie der Rollout-Hotline. All diese Arbeiten wurden sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch erledigt.

Die Bedürfnisse im Projekt waren vielfältig und anspruchsvoll. Dabei war bei solch einem Schlüsselprojekt der Mobiliar nicht nur ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis wichtig, sondern ebenso die Persönlichkeit der beiden Wistar-Mitarbeitenden und deren Kompatibilität mit der Projekt- und Firmenkultur. Die Wistar hat uns dabei bewiesen, dass Sie mit bald 35 Jahren an Erfahrung im IT-Personalverleih Wert auf stabile Verhältnisse legt und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit entsprechendem Mehrwert anbietet – und nicht nur einfach „Skills liefert“.

Als Mobiliar setzen wir auch in Zukunft auf Partner, die unser Tätigkeitsfeld und die Anforderungen an die Aufgaben optimal abdecken – so wie es die Wistar im Projekt MobiUCC bewiesen hat.

Christoph Bigler, Leiter IT-Kundenmanagement, Gesamtprojektleiter MobiUCC